Robert Günther © 2018 Made in Serif WebPlus.                                                                                                                                                Impressum

 TT-Bahner.de

Spielen mit Sinn!

Der FKTT (Freundeskreis TT-Module) ist eine Gruppe von Modelleisenbahnern, die sich über das Medium Internet kennen- und schätzen gelernt haben. Uns vereint der Hang zum vorbildgerechten Fahrbetrieb auf möglichst vorbildgerechten Modelleisenbahnanlagen.


Da vorbildgerechte Modelleisenbahnanlagen sehr viel Platz benötigen, wurde irgendwann der Modulgendanke auch bei uns geboren; der Aufbau von kleinen Anlagenstücken, welche sich auf Grund exakter Normung beliebig kombinieren lassen, sind auch für uns die Grundlage unseres Hobbys.

Mein zweites Modul

„Leipziger Kurve“

Das zweigleisige Modul

Ist eigentlich eine ganze

Gruppe von 3 Modulen,

die insgesamt 90 Grad

ergeben und immer ge-

meinsam eingesetzt werden (müssen).


Sie sind nach der  Modulnorm „FKTT“ gefertigt und haben als Geländeprofil einen Minidamm. Auch diese Gruppe hat einen Gleisübergang, jedoch in der entgegen gesetzten Richtung zu meinem ersten Modul.

Mein erstes Modul

„Überleitstelle G“

Das zweigleisige Modul

hat eine Länge von

90 cm und eine Breite

von 50 cm.


Es ist nach der  Modulnorm „FKTT“ gefertigt und als Geländeprofil einen Minidamm.


Die Modul wird auf zweigleisigen Hauptstrecken z.B. vor Bahnhofen eingebaut oder zusammen mit der neuen „Leipziger Kurve“.