Robert Günther © 2018 Made in Serif WebPlus.                                                                                                                                                Impressum

 TT-Bahner.de
Projekt 3

Im Dezember 2004 kaufte ich mir einen ICE 1 und stellte beim Einbau der Beleuchtung fest, dass die Wagen keine Inneneinrichtung besitzen. Da der Strom über stromführende Kupplungen durch den ganzen Zug geführt wird, fand ich den Einbau einer Beleuchtung besonders einfach und machte mich mit 2 Freunden an die Entwicklung der fehlenden Inneneinrichtungseinsätze.


Erster Prototyp

Im Sommer war der erste Prototyp fertig.

An dieser Stelle ein herzliche Dankeschön an die Firma 3B Scientific GmbH aus Hamburg für Ihre Unterstützung.


Leider erfüllte der erste Entwurf noch nicht unsere hohen Ansprüche.

Zweiter Prototyp

Im Herbst 2005 lag der 2. Prototyp auf dem Tisch.

ICE Inneneinrichtung

Mit Hilfe meines Freundes Steffen Schulz (www.stesch-design.de) entstand ein Cad-Modell der Einrichtung für die 1. und 2. Klasse.

Cad Modell

2 Monate später liegen die Abgüsse vor und passen perfekt.

Erste Resinabgüsse

Vertrieb

Das erste Fertigungslos (Resinabgüsse) ist ausverkauft. Eine Neuauflage als 3D-Ausdruck wird im TT-Board diskutiert.